(8) Auflösung des Donnerstagsrätsels vom 22.7.21: IDIOCERUS LITURATUS - ...

... die GRAUWEIDEN-WINKERZIKADE (Fam. Cicadellidae, Zwergzikaden). Nach dem auf Abb. 10 erkennbaren Flügelmuster ist es die Gattung Idiocerus. I. lituratus kommt auf Salweide vor. Das ausgewachsene Tierchen ist ca. 7 mm lang.
Dessen Entwicklung mit dem Schlüpfen aus der letzten Larvenhaut zeigt diese Serie:
Am 9.7.2021 fand ich auf der Unterseite eines Salweidenblattes (Salix capraea) die gerade stattfindende Verwandlung der Nymphe in die fertige Zikade.
Fundort: NSG Göfis-Schildried, Vorarlberg/Österreich.

Abb. 2 und 3: Beginn der Verwandlung (Fundsituation); die fertige Zikade (Imago) schlüpft gerade aus der Haut (11.49h MESZ).
Abb. 4: Befreiung der Beine (11.50h) - Abb. 5: geschafft (11.51h)!
Abb. 6 (11.53h): Das Rätselfoto in der fc vom 22.7.21 mit den "Schlappohren"! Hier die Übersicht.
Abb. 7 (12.01h): Die Flügel sind noch nicht entfaltet.
Abb. 8 (12.23h): Die Flügel haben ihre endgültige Form, aber noch nicht ganz die fertige Färbung bekommen. Links unten ist die leere Larvenhaut zu sehen.
Abb. 9 (13.56h): Erstmal putzen! Die Flügel lassen schon ein blasses Muster erkennen ...
Abb. 10 (16.07h): Fast völlig ausgefärbt ist die Zikade jetzt - und damit kann sie bestimmt werden.
Die Zikade sitzt an dem Glas, in dem ich sie nach der Entdeckung (ab Abb. 9) während des Ausfluges mitgenommen hatte, um die Entwicklung zu verfolgen; danach habe ich sie aus Zeitgründen freigelassen, obwohl die Ausfärbung noch nicht vollständig war. Die dunkle Zeichnung wird sich danach noch etwas verstärken.
Das war spannend - leere Larvenhüllen von Zikaden findet man oft, z.B. an der Blattunterseite von Birken. Diesen gesamten Vorgang der Verwandlung (Metamorphose) hatte ich allerdings bei einer Zikade auch noch nicht beobachtet - am häufigsten bei Libellen, wobei man auch da das Glück haben muß, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein.
Ich hatte es mal wieder ...

4.8.2021 f

Canon // Canon EOS 550D // Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro // 150.0 mm // 13 // 1/200 // 200