(2) Wie unterschiedlich Schmetterlinge bei verschiedenem Lichteinfall aussehen, ...

... bemerkt man auf diesen beiden Aufnahmen derselben Art:
PROCHOREUTIS SEHESTEDIANA, Sehesteds Sumpfhelmkraut-Spreizflügelfalter.
Die Art saugt gern an verschiedenen Korbblütlern, u.a. an Wasserdost (Eupatorium cannabinum); letzterer gehört auch zu ihren Raupenpflanzen. Zu denen gehört auch das Sumpfhelmkraut (Scutellaria galericulata) - und ich werde mal nachsehen, ob an der Fundstelle ebenfalls wächst; gefunden hab ich es bisher noch nicht.
Jedenfalls - wie man sieht - ist es ein schöner Kleinschmetterling (Microlepidoptera) aus der Familie der Spreizflügelfalter (Choreutidae), von denen es in Mitteleuropa etwa ein Dutzend Arten gibt.
Drei bis vier der Falterchen habe ich in kurzer Zeit an dem Fundort beobachtet: einem Weg im Mischwald nahe Ramspau/Opf., an dem auch wenige Pflanzen des Wasserdost stehen - am 2.8.2021.
Ove Ramel Sehested, ein dänischer Staatsminister (1757 - 1838) war auch Entomologe - nach ihm ist der Schmetterling benannt.
Die Art steht bereits auf der Vorwarnliste der seltenen Kleinschmetterlingsarten Bayerns!

3.8.21 f

Canon // Canon EOS 550D // Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro // 150.0 mm // 13 // 1/200 // 200