Zum zweiten Mal Trauzeuge ...

... war ich heute bei der Hochzeit der seltenen Kleinen Harzbiene (Anthidium strigatum), die inzwischen auch Anthidiellum strigatum heißt; das erste Mal in Neukappl/Opf. am 19.6.2019.
Diesmal fand die Feier nicht auf Deutschem Ginster, sondern auf einem Klee statt.
Egal - in jedem Fall ein Grund zum Feiern, denn die Art steht in den Roten Listen Deutschlands seit längerem auf der Vorwarnliste!
Die unterschhiedliche Gesichtszeichnung der Geschlechter ist eindrucksvoll - vielleicht hatte sich ja die Frau auch nur zur Feier des Tages geschminkt ...
Es wäre natürlich mal ein "Hiighlight", den Nestbau aus Harz zu sehen - der findet allerdings meist nicht auf der Hochzeits-Blumenwiese, sondern an einem Stein oder an einem Baumstamm statt - manchmal allerdings auch an einem Pflanzenstengel.
Zuweilen traue ich mich kaum, eine Wiese zu betreten - wer weiß, was man da alles zerstört; inzwischen denke ich auch oft im Wald abseits der Wege drüber nach. Noch(!) ist es ja so, daß in vielen Moospolstern Pilze wachsen ...

SCHÜTZT DIE WILDBIENEN!!!

Fund und Foto: Weitere Umgebung von Ramspau/Opf., Bayern - heute, 26.7.2021 f.

Canon // Canon EOS 550D // Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro // 150.0 mm // 13 // 1/200 // 200