(4) MONTAGNACHMITTAGSRÄTSEL!!! Auflösung: Stürzpuppe des Roten Scheckenfalters (Melitaea didyma).

Diesen seltenen Fund haben wir in der Nähe der Bergstation der kleinen Seilbahn in Schnifis/Vorarlberg, Österreich, gemacht (am 16.7.2021): Vier Puppen des Roten Scheckenfalters (Melitaea didyma) fanden sich auf einer Wiese; eine davon war von außen angefressen und tot.
Abb. 2 und 3: Puppe 2 - das Rätselfoto.
Abb. 4 bis 6: Puppe 1 in verschiedenen Ansichten.
In Abb. 7 habe ich die Tagfalterpuppen zur Darstellung der verschiedenen Zeichnungen nebeneinandergestellt - in der Reihenfolge Puppe 1,2 und 4. Zur besseren Vergleichbarkeit habe ich das Foto von Puppe 2 gespiegelt.
Puppe 1 und 2 fanden sich nebeneinander in etwa einem halben Meter Entfernung; möglicherweise stammen sie von der Eiablage eines einzigen Weibchens. Puppe 4 fand sich vielleicht 100 m weit entfernt.
Was mir erst im Nachhinein einfiel: Ich hätte mal die einzelnen Puppen von beiden Seiten aufnehmen sollen, um zu sehen, ob sich auch die rechte und linke Seite in der Zeichnung unterscheiden. In der Freude über den am Ort noch nicht als Art bekannten Fund hab ich's natürlich vergessen ...
Zudem ist mir natürlich weder das Alter, noch das Geschlecht der Tiere bekannt.
Offenbar können aber die Zeichnung und die Farbe der Puppen bei den Scheckenfaltern allgemein sehr unterschiedlich ausfallen (siehe Z.B. die Bilder im lepiforum!).
Eventuell habe ich an derselben Stelle schon Falter und Raupe der Art gefunden - ich sehe mal in den Fotos nach und berichte dann ...

21.7.2021 f

Canon // Canon EOS 550D // Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro // 150.0 mm // 13 // 1/200 // 200