(7) Die Gestreifte Quelljungfer (Cordulegaster bidentata) - ...

... ein besonderer Fund! Ich habe sie zum allerersten Mal gesehen - die Zweigestreifte mit dem größeren Verbreitungsgebiet schon etwas öfter.
Hier die drei Exemplare aus dem Saminatal bei Frastanz/Vorarlberg, Österreich - vom 10.7.2021, alles Männchen; die Weibchen sind wie bei vielen anderen Libellenarten vorsichtiger und selten zu sehen.
Die Art ist noch seltener als die eh nicht häufig zu findende C. boltonii, die Zweigestreifte Quelljungfer.
Beide gehören mit bis zu 9 cm Körperlänge und einer Spannweite von bis 11 cm zu unseren größten Libellen; die Gestreifte ist etwas kleiner als die Zweigestreifte.
Bei dieser Gestreiften fehlen die schmalen Zwischenstreifen der C. boltonii zwischen den breiteren gelben Segmentzeichnungen.
Der lateinische Artname "bidentata" bedeutet "zweigezähnt", hat nichts mit der doppelten Streifung zu tun, sondern bezieht sich auf die zwei Zähne der oberen Hinterleibsanhänge des Männchens, die unsere anderen europäischen Quelljungfern-Arten nicht bieten; sie haben auf jeder Seite nur einen.

Was habe ich mich über diese wirkliche Rarität gefreut - ihre wunderbare schwarz-gelbe (Warn-?)Zeichnung dient sicher auch der Tarnung im licht- und schattenreichen Lebensraum der fließgewässernahen Gräser, Büsche und Bäume. Siehe z.B. Abb. 1 und 7!

Exemplar 1: Abb. 1,
Exemplar 2: Abb. 2 bis 6,
Exemplar 3: Abb. 7.
Alle haben die von Kumpel Andreas Thomas Hein im "libellenwissen" angesprochene schwarze Querlinie auf der Stirn.

21.7.2021 f

Canon // Canon EOS 550D // Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro // 150.0 mm // 13 // 1/200 // 200