(10) Der Seidenhaarige Fallkäfer (Cryptocephalus sericeus)

Es ist der häufigste der Cryptocephalus-Arten (Fam. Blattkäfer,Chrysomelidae) bei uns.
Paarung (Abb. 1 und 12) und Eiproduktion bzw. -ablage (Abb. 2 bis 11).
Hier Weibchen 3 bei der Eiummantelung (29.6.21).
Alle Fotos der Eiproduktion bei drei Tieren zeigen diese in etwas fortgeschrittenem Zustand. Ganz von Beginn an habe ich die nicht gesehen; zwischen drei und sieben Sekunden lang dauerte die etwa zweite Hälfte der Prozedur. Die ganze Angelegenheit soll bis zu einer Stunde lang pro Ei dauern. Hier bei heißem Wetter und unter natürlichen Bedingungen scheint sie etwas schneller vonstatten zu gehen. es sei denn, der erste Teil der Geschichte dauert um ein Vielfaches länger als der letzte ...

Fund und Fotos der zwei Pärchen und dreier eiablegender Weibchen in der weiteren Umgebung von Ramspau/Opf. am 28. und 29.6.2021 - sämtlich auf derselben, extensiv genutzten Wiese eines einzeln liegenden Hofes.

Auf diesem und dem nächsten Foto ist unten zufällig noch eine kleine Wanze zu sehen: Orius niger aus der Familie der Blumenwanzen (Anthocoridae). Das vielleicht 3 mm lange Tier hat offenbar nichts mit der Eiablage zu tun; es scheint an der Witwenblume zu saugen. Zu seiner Nahrung gehören auch kleine Insekten.

1.7.21 f

Canon // Canon EOS 550D // Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro // 150.0 mm // 13 // 1/200 // 100