(11) Der Seidenhaarige Fallkäfer (Cryptocephalus sericeus)

Es ist die häufigste der Cryptocephalus-Arten (Fam. Blattkäfer,Chrysomelidae) bei uns.
Paarung (Abb. 1 und 12) und Eiproduktion bzw. -ablage (Abb. 2 bis 11).

Fund und Fotos der zwei Pärchen und dreier eiablegender Weibchen in der weiteren Umgebung von Ramspau/Opf. am 28. und 29.6.2021 - sämtlich auf derselben, extensiv genutzten Wiese eines einzeln liegenden Hofes.

Hier eine Nahaufnahme des Ei-Ummantelns mit Kotstückchen durch das Weibchen Nr. 3.
Und unten die unbeteiligte, 3 mm lange Wanze Orius niger aus der Familie der Blumenwanzen (Anthocoridae), eine häufige, aber - weil winzig - von mir bisher nicht gesehene Art: die einzige der Gattung, die aufgrund ihrer Beinfarbe vom Bild her bestimmt werden kann.

1.7.21 f

Canon // Canon EOS 550D // Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro // 150.0 mm // 13 // 1/200 // 100