(6) Der Sechzehnfleck-Marienkäfer (Halyzia sedecimguttata)

Hier die Paarung des schön gefärbten Käfers, der nicht einmal so selten ist.

Neukappl/Opf., 23.8.2020 - auf einem Birkenblatt.
Frage mich, ob die Art auf Birke gehäuft vorkommt (vielleicht, weil sie bestimmte, dort lebende Blattläuse als Nahrung bevorzugt) - oder, ob man die Käfer und Larven eher dort entdeckt, weil die betrachteten Blätter in Augenhöhe standen etc. Haben ja überwiegend Raupen gesucht und dabei manches Blatt umgedreht. Damit fallen die Nadelbäume schon weitgehend weg. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, die Art auch auf z.B. Eichen gesehen zu haben - jedenfalls sicher nicht so oft wie z.B. auf Birken.
Müßte diesbezüglich mal alle meine Fotos der Sechzehnflecke durchsehen, auch im Internet; die Blätter kann man ja oft erkennen, zumindest deren Gattung ...

20.9.20

Canon // Canon EOS 550D // Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro // 150.0 mm // 13 // 1/200 // 200