(8) Die Gemeine Sichelschrecke (Phaneroptera falcata)

Eine elegante, flugfähige und -freudige Heuschrecke.
Männchen (16.8.2020), eine weibliche und eine männliche Larve (19.8.2020) - und sogar die Verwandlung (Metamorphose) der letzteren - haben wir innerhalb kurzer Zeit an einer Stelle entdeckt: in Neukappl bei Maxhütte in der Oberpfalz.
Hier bleibt nach der Metamorphose die alte Larvenhülle (Exuvie) an der Pflanze zurück.
Ist es nicht bewundernswert, wie sich die verwandelte Heuschrecke selbst aus den langen dünnen Fühlern und Beinen befreit, ohne daß die auch nur im geringsten beschädigt werden? Wenn ich dran denke, wie unendlich geschickt ich manchmal aussehe, wenn ich meine Hose oder einen Pullover ausziehe :-) ...

11.9.20

Canon // Canon EOS 550D // Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro // 150.0 mm // 13 // 1/200 // 200