Ein wunderschöner, unverwechselbarer Kleinschmetterling ...

... ist der "Rhabarberzünsler" (Oncocera semirubella, Fam. Zünsler = Tortricidae).
In NRW ist er schon weit "oben" auf der Roten Liste, d.h., vom Aussterben bedroht - im Süden kommt er noch öfter vor. Wir haben ihn allerdings beide bisher noch nie gesehen.
Ob "unsere" Alice aus der fc den wenig bekannten deutschen Namen dem lepiforum mitgeteilt hat??? Jedenfalls paßt er wunderbar - die beiden (Bonbon-)Hauptfarben entsprechen denen der Rhabarberstengel, die wir schon als Kinder so gern in Zucker getaucht abgebissen haben.
Seine Raupen fressen an Hornklee (Lotus), Luzerne und anderen Schmetterlingsblütlern.
Der Kleine hat eine Spannweite von knapp 30 mm.

Neukappl/Opf., 5.9.2020 - "Lichtfang" durch nächtliches Einfliegen in den Wintergarten.

11.9.20

Canon // Canon EOS 550D // Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro // 150.0 mm // 13 // 1/200 // 200