Die Weißgerippte Lolcheule (Tholera decimalis) - ...

... hier als "Lichtfang". Sie flog nachts ans Licht im Wintergarten.
Ohne speziell zu "leuchten", wie die Schmetterlingskundler das Anlocken ihrer Tiere mit starken Lampen nennen, haben wir schon manches Exemplar auch seltenerer Tag- und Nachtschmetterlinge an den Lampen ums Haus entdeckt.
Allerdings sind es weniger geworden - wohl nicht nur durch die Änderung des Laternenlichtes an der Straße; früher konnte man gerade am Waldrand -zig Falter an den künstlichen Lichtquellen sehen.

Neukappl/Opf., 5.9.2020 - den Falter habe ich hier in der fc schon am 1. und 15.9.2016 (Ordner "Nachtfalter") gezeigt, seine Raupe (Ordner "Entw.st. Nachtfalter") am 1.6.2019, alle bisherigen aus Vorarlberg/Österreich.

11.9.20

Canon // Canon EOS 550D // Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro // 150.0 mm // 13 // 1/200 // 200