(1) Die Galle der Gallwespe ANDRICUS CALLIDOMA

Eine nicht ganz so häufige Galle (Zoozezidie = durch ein Tier verursachte Pflanzengalle) der zur Familie der Gallwespen (Cynipidae) gehörenden Wespe an Stieleiche (Quercus robur). Zum ersten Mal war mir diese Galle aufgefallen - vorher hab ich sie trotz ständiger Suche (grad auf Eichen, wo es viele verschiedene gibt) nie gesehn. Nun war ich zur rechten Zeit am rechten Ort - vieles in der Natur ist ja in der Entwicklung zeitlich eng begrenzt; das sehe ich zunehmend deutlicher. Und frage mich oft nicht mehr, warum ich eigentlich häufige Dinge erst jetzt entdecke ...
Die geschlechtliche Generation der Gallwespe hatte im Frühjahr ihre Eier an die männlichen Eichenkätzchen abgelegt, aus denen dann die ungeschlechtliche, sich parthenogenetisch (ohne Befruchtung, durch "Jungfernzeugung", fortpflanzende Generation entstand, die ihre Eier in die Eichenknospen junger Zweige abgelegt hat - aus denen wächst dann diese Galle.
Andere Ansichten und ein bißchen Geschichte zeigen die folgenden Bilder ...

Foto: Neukappl/Opf., 17.8.2020.

22.8.20

Canon // Canon EOS 550D // Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro // 150.0 mm // 13 // 1/200 // 200