Adonis

Adonis

Frühlings-Adonisröschen oder Frühlings-Adonis (Adonis vernalis, pheasant's eye), 10 - 40 (60) cm; NSG Rammersberg, Karlstadter Trockenrasen,
Ordnung: Hahnenfußartige (Ranunculales)
Familie: Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae)
Unterfamilie: Ranunculoideae
Tribus: Adonideae
Gattung: Adonisröschen (Adonis)

Mit diesem Foto habe ich versucht, nicht nur das schöne Adonisröschen, sondern auch das Habitat in ansprechender Weise darzustellen. Man erkennt den namensgebenden Trockenrasen und weitere, allein durch die Flecken aus identischem Gelb identifizierbare Adonisröschen im Hintergrund, sowie angedeutet den umgebenden Wald, der die Fläche vor zu starkem Wind und Auskühlung schützt.

Auf der Titelseite der Tagespresse wird heute von einem unglaublich dreisten Diebstahl von tausenden (!) von Orchideen aus dem NSG Taubergießen am Oberrhein. Mit Spaten wurden die Knollen der gerade blühenden Pflanzen (Ragwurze) ausgegraben. Der Naturfilmer und Biologe Dietmar Keil, der in den 70er Jahren des vergangen Jahrhunderts maßgeblich an der Ausweisung des Altrheinarmes zum NSG beteiligt war, sieht durch diese Untat den Bestand an den betroffenen Orchideenarten im NSG als extrem bedroht.
Das kann kein Einzeltäter gewesen sein.
Besucht regelmäßig NSGs in eurer Umgebung und meldet alle verdächtigen Aktivitäten! Und kauft keine gefährdeten Pflanzen, die nicht aus seriösen Nachzuchten stammen, insbesondere nicht im Internethandel!

Canon, Canon EOS 6D Mark II, EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM, 300.0 mm, 18, 1/200, 320