Gelbinger Gasse

Gelbinger Gasse

Die Gelbinger Gasse in Schwäbisch Hall mit dem Josenturm. Der heute 20m hohe Turm wurde von 1570 bis 1686 abschnittweise nachträglich auf eine ursprünglich außerhalb der Stadtmauern gelegene Kapelle aufgesetzt. Als die Stadt im 14. Jhdrt. erweitert wurde, wurde die Kapelle in die Stadtmauer integriert.
1680 brannte die Gelbinger Vorstadt komplett nieder, nur die Steinfundamente und Mauern blieben erhalten. Heute bietet die Gelbinger Gasse einen architektonisch interessanten Stilmix aus drei Jahrhunderten.
Fotografisch eine Herausvorderung sind die großen Kontraste zwischen den eher dunklen Gassen der Altstadt und dem Himmel. Und Freihand mit bewegten Passanten sind auch HDR Aufnahmen kaum machbar.

Canon, Canon EOS 60D, EF-S15-85mm f/3.5-5.6 IS USM, 40.0 mm, 16, 1/80, 100