Himmelsstürmerin

Kassel, Treppenstrasse, Juni 2020

Der sogenannte Himmelsstürmer, ursprünglich „Man walking to the Sky“, ist eine Metall-Skulptur von Jonathan Borofsky, die zur Documenta IX auf dem Friedrichsplatz gezeigt wurde. Die Stadt kaufte das Kunstwerk nach der Documenta und stellte sie auf dem Platz vor dem Kulturbahnhof auf, wo sie jetzt schon zu einem Wahrzeichen Kassels geworden ist. Sie steht für den Wunsch, den Himmel zu erreichen, das unmögliche zu versuchen.


Der syrische Fotograf Mohammad Ahmad, der als Flüchtling nach Deutschland kam, begab sich mit seiner Kamera auf Entdeckungsreise durch Kassel, um seine neue Heimatstadt besser kennenzulernen und stellte seine Bilder kostenlos zur Verfügung. „Das ist meine Art, Respekt auszudrücken und Danke zu sagen“
Hier im Hintergrund zu sehen seine fotografische Sicht des „Himmelsstürmers“.


NIKON CORPORATION, NIKON D5100, AF-S DX Zoom-Nikkor 18-55mm f/3.5-5.6G ED II, 34.0 mm, 18, 1/1000, 800