Phare de Pointe-au-Père

Beschreibung

Der Phare de Pointe-au-Père ist ein Leuchtturm in Pointe-au-Père in der Provinz Québec, Kanada. Er liegt an der südlichen Küste des Ästuars des Sankt-Lorenz-Stroms. Der erste Leuchtturm wurde 1859 errichtet. 1867 wurde der zweite Leuchtturm, ein gemauerter quadratischer Turm, gebaut. Quelle: Wikipedia
Der Leuchtturm und die umliegenden Gebäude sind als historisches Gebäude geschützt. Das Areal und der Leuchtturm sind für Touristen als Teil des Musée de la mer zugänglich, welches sich neben der Geschichte des Leuchtturms und der Lotsenstation auch dem in der Nähe stattgefundenen Untergang der RMS Empress of Ireland widmet.
Die RMS Empress of Ireland war ein 1906 in Glasgow gebautes Passagierschiff der Canadian Pacific Railway. Sie fuhr ab Juni 1906 im regelmäßigen Liniendienst im Nordatlantik zwischen Québec (Kanada) und Liverpool (England). Am 29. Mai 1914 sank sie nach einer Schiffskollision im Sankt-Lorenz-Strom. Dabei kamen 1.012 Menschen ums Leben. Der Untergang der RMS Empress of Ireland ist damit die zivile Schiffskatastrophe mit dem drittgrößten Verlust an Menschenleben vor dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges (nach der Titanic und der General Slocum), sowie das bis heute schwerste maritime Unglück in der Geschichte Kanadas.