Capitolio Nacional La Habana

Beschreibung

Das Capitolio in der kubanischen Hauptstadt Havanna gehört zu den berühmtesten Gebäuden des Inselstaates. Es wurde bei seinem Bau dem Kapitol in der US-amerikanischen Hauptstadt Washington nachempfunden. Ursprünglich sollte auf dem Gebiet ein Präsidentenpalast errichtet werden, doch noch vor Beginn des Baumaßnahmen im Jahre 1917 änderte sich die Bestimmung des neuen Bauwerkes. Stattdessen sollte ein Tagungsort für die kubanische Legislative errichtet werden nach Vorbild des US-amerikanischen Kapitols, das mit dem Kongress ebenfalls die gesetzgebende Gewalt beherbergt. Bis in die späten 1950er Jahre blieb das Capitolio seiner Bestimmung entsprechend Sitz der Legislative. Nach der kubanischen Revolution 1959 wurde das Gebäude als Sitz für das kubanische Ministerium für Wissenschaft, Technologie und Umwelt genutzt. Inzwischen steht der untere Bereich Besuchern zur Besichtigung offen. Quelle: Kuba Portal

Zur Zeit ist das Capitolio allerdings wegen Sanierungsmaßnahmen geschlossen und teilweise auch eingerüstet.