Es darf wieder gekreiselt werden.. Geschnäbelte Kreiselwespe ( Bembix rostrata)

Beschreibung

Es darf wieder gekreiselt werden...
Die nächste Generation ist da.
Heute habe ich die ersten Geschnäbelten Kreiselwespen ( Bembix rostrata) in diesem Jahr in der Oberlausitz fotografiert! Sie gehören zu den Grabwespen.
Ich mag diese markanten Wespen sehr leiden. Die markanten Augen fallen sofort auf.
Herrlich, wenn sie durch ihr Revier brummen. Immer auf der Suche nach einem Weibchen.
Sie graben mit synchronisierten und schnellen Bewegungen ihrer Vorderbeine ihre Bodenröhren auf und zu. Das konnte ich heute nur einmal kurz aus der Ferne beobachten. Da sie sich sehr schnell um die eigene Achse drehen können, macht der Flügelschlag ein laut surrendes Geräusch.
Die Saison hat ja erst begonnen. Bei der Wärme heute waren sie sehr aktiv. Es ist nur eine kleine Kolonie, die ich beobachten kann.
Die Wespen werden 15 - 24 mm groß. Die Weibchen graben bis zu 20 cm tiefe Röhren für ihre Larven. Die müssen reichlich gefüttert werden. Wegen dieser intensiven Brutpflege können die Weibchen max. 8 Larven durchbringen.
Fotografiert habe ich mit meinem 400 mm Tele.

Canon, Canon EOS 7D Mark II, EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM, 400.0 mm, 9, 1/1000, 200