Baumfalke  (Falco subbuteo) mit Beute - Mosaikjungfer

Beschreibung

Was für eine tolle Beobachtung:
Heute konnte ich den Baumfalken (Falco subbuteo) bei der Jagd beobachten.
Vor vielen Jahren konnte ich den "Lerchenfalken" einmal mit einer jungen Rauchschwalbe fotografieren.
Heute mehrfach mit Großlibellen die zu seiner Hauptnahrung neben Käfer, Insekten und Ameisen zählen.
Der Baumfalke ist ein Freiluftjäger der im Gleit- und Segeflug Libellen und andere Insekten erbeutet.
Die Libelle hat er dann im Flug gefressen. Zuerst wurde der Kopf entfernt.
Wildlife, Oberlausitz, 08.09.2021


Auszug aus Wikipedia:
Der Baumfalke (Falco subbuteo) ist ein kleiner Falke, dessen auffälligstes Merkmal seine rostroten „Hosen“ (Beingefieder und Unterschwanzdecken) sind. Er ist in Deutschland die zweithäufigste Falkenart, nach dem Turmfalken und vor dem Wanderfalken. Der Bestandstrend ist rückläufig.


Und sie hat sich im Voting festgebissen....
[fc-foto:45543146]

Canon, Canon EOS 7D Mark II, 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Sports 014, 600.0 mm, 8, 1/3200, 1000