Dampfschiff PILLNITZ

Beschreibung

Der Raddampfer Pillnitz wurde 1886 als Königin Carola in Dienst gestellt und 1926 in Pillnitz umbenannt.
Er fährt seit 1993 nach einer umfassenden Reparatur und Überholung wieder auf der Oberelbe.



Technische Daten
Baujahr / Bauwerft 1886 /Dresden Blasewitz
Länge des Schiffes 65,7 m
Schaufelräder Patenträder 3 m Durchmesser mit je 11 beweglichen Stahlschaufeln
Breite über die Radkästen 11,2 m
Maschine oszillierende Zweizylinder-Verbunddampfmaschine mit Einspritzkondensation
Leistung 230 PS
Kessel 2-Flammrohr-Zylinderkessel
Betriebsstoff / Verbrauch Heizöl extra leicht / ca. 100-120 l/h
Geschwindigkeit stromaufwärts: ca. 8 km/h
stromabwärts: ca. 12 km/h
Tiefgang (leer) 80 cm
Besatzung Schiffsführer, 2 Matrosen, Dampfmaschinist