Pfalz - Heuvollmond im Abendrot

Beschreibung

Ganze 9 Minuten zeigte sich der Heuvollmond, bis er in die von den sonnenbeschienenen Wolken wieder abtauchte und sich in dieser Nacht wohl nicht mehr in seiner ganzen Pracht zwischen den Wolken zeigen wird.

Zum Mondaufgang war der Horizont Richtung Südosten noch wolkenfrei, sodass sich der Vollmond über dem Haftelhof und im Hintergrund der Schwarzwald zeigen konnte. Wie bei solchen tiefen Positionen des Mondes üblich ist er durch die Atmosphäre nicht ganz rund.
Der Haftelhof liegt zwischen Schweighofen und Schweigen-Rechtenbach ist ein ehemaliger Klosterhof, der inzwischen als Ort fürfür kulturelle Veranstaltungen, Tagungen, Feiern und Übernachtungen zur Verfügung steht.

Rechts im Schwarzwald ist noch auf den Anhöhen Bad Herrenalb zu sehen.