Ein Band aus Trauer

Es ist noch nicht spät am nächsten Tag, als ich den Anruf erhalte – und doch schon weiß, dass Paul tot ist, dass er in den frühen Morgenstunden in den Armen einer Freundin friedlich eingeschlafen ist. Schwach und gebrechlich geworden sei er, wie ein Kind, doch stark und wissend in dem Glauben an den ewigen Kreislauf des Werdens und Vergehens, sagt sie.

Wie oft hatten wir dieses bevorstehende Ende, diesen Abschied besprochen, uns damit zu arrangieren versucht. Und wie schwer fällt mir gerade jetzt dieser Abschied, wie sehr begehre ich dagegen auf – und wie beschämt erinnere ich mich an Pauls demütige und stille Bereitschaft, diesen Tod anzunehmen, die mir jetzt, da die Gespräche Realität geworden sind, so schnell verloren gegangen ist...

Schneevogel (9/9)

http://www.youtube.com/watch?v=PeswW-y_6io