Terrakotta-Armee -5-

1 [fc-foto:41056315] 2 [fc-foto:41056316] 3 [fc-foto:41056314] 4 [fc-foto:41132904] 6 [fc-foto:41132903]
Qin Shi Huang Di (Qín Shihuángdì) war der erste Kaiser Chinas, der im Jahr 246 v. Chr. im Alter von 13 Jahren zum König des Staates Qin ernannt wurde. Nach der Eroberung von sechs Nachbarländer vereinte er 25 Jahre später China zum ersten Mal in der Geschichte. Schon unmittelbar nach seiner Thronbesteigung wurde er mit dem Bau seiner Grabstätte begonnen. Nach seinem Tod sollten er und das Grabmal von einer Armee lebensgroßer Tonsoldaten beschützt und verteidigt werden. Der Kaiser wurde im Jahr 210 v. Chr. darin beigesetzt.
Es ist eines der weltweit größten Mausoleen und vor allem bekannt durch die lebensgroßen Soldatenfiguren und Pferde, der so genannten „Terrakotta-Armee“.
Seit 1987 ist die Mausoleumsanlage Weltkulturerbes der UNESCO.
Es befindet sich in Zentralchina, etwa 36 Kilometer nordöstlich von Xi’an (ehemalige Hauptstadt Chinas), im Stadtteil von Xi’an Lintong
Mausoleum Qin Shihuangdis

Canon // Canon EOS-1D X // EF28-300mm f/3.5-5.6L IS USM // 80.0 mm // 6.3 // 1/20 // 25600