Rote Pagode -Shibaozhai „Steinschatzfestung“-

Rote Pagode, am südlichen Ufer des Jangtse, zwischen den Städten Zhongxian und Wanxian.
Die Steinschatzfestung wurde im Jahr 1650 während der Qing Dynastie errichtet. Sie besteht aus drei Teilen: Eingangstor, die 56 Meter hohe Pagode mit zwölf Stockwerken und der Tempel auf dem Berggipfel.
Im Innenbereich der Pagode (erbaut 1819) befindet sich eine Buddha-Statue.
Seinen Namen bekam die festungsähnliche Anlage wegen einer alten Sage. Aus einem Felsspalt soll beständig Reis (der Schatz) geflossen sein, von dem sich die dort lebenden Menschen ernährten. Als gierig die Öffnung im Felsen vergrößert wurde, versiegte die Quelle. An dieser Stelle wurde Shibaozhai erbaut.
Seit 2001 steht Shibaozhai auf der Liste der Denkmäler der Volksrepublik China (5-381).
Shíbaozhài / Precious Stone Fortress

G/T/F/

Canon // Canon EOS-1D X // EF28-300mm f/3.5-5.6L IS USM // 28.0 mm // 4.5 // 1/125 // 100