Köcherfliege in ihrem Köcher! - Une larve dans son fourreau.

Beschreibung

Je l'ai trouvée dans un lit de ruisseau de montagne au Valais (Suisse).
Ces bêtes sont dépendantes de l'eau parfaitement propre, sans cela elle ne peuvent pas vivre!




--- Dieses Foto habe ich am 30.8.2018 im Wallis (CH-Steg) im Bachbett der Lonza aufgenommen.

* Jürgen Gaul hat mir zu diesem Foto folgende Zeilen geschrieben. Ich bin dankbar für die Zeit, die er sich für mich,
für uns nimmt!


"Ja, das Tierchen ist eine Köcherfliege.
Die Köcherformen sind auch innerhalb einer Art sehr unterschiedlich und ermöglichen nur in Ausnahmefällen eine taxonomische Zuordnung.

Auch kann das Baumaterial je nach Verfügbarkeit stark wechseln, so dass ich dir im vorliegenden Fall leider nicht einmal die zugehörige Familie mit Sicherheit benennen kann.

Dies wäre eher möglich gewesen, wenn man von dem Tier die drei Brustabschnitte hätte sehen können, aber das ist natürlich leichter gesagt als getan, weil Köcherfliegenlarven nur durch Anwendung sanfter Gewalt gezwungen werden können, ihren schützenden Köcher zu verlassen."










In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner "Köcherfliegen + Köcher":

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg