Dickkopffalter übernachtet im 4-Sterne-Hotel! - Il aime un lit douillet..!

Beschreibung

Ce papillon appelé La Virgule ou Le Comma est de la famille des hespéridés.
Il a raison de choisir cette anémone des alpes pour passer la nuit, car en montagne les nuits sont froides, même en été!


--- Dieser Komma-Dickkopffalter (Hesperia comma)* liebt den Komfort.
Er hat als Schlafstätte ein fein schützendes Fruchtköpfchen einer Alpen-Küchenschelle ausgewählt, scheint also schon recht zivilisiert zu sein...

Natürlich lebt er in den Bergen, wo die Nächte auch im August oft kühl sind.

* Die Bestimmung verdanke ich Thomas Kissing, der sich spontan gemeldet hat, um mir zu sagen, wie dieser Dickkopffalter genau heisst.

Deine Hilfe hat mich berührt und ist für mich sehr wertvoll, Thomas!

Siehe auch:

http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Hesperia_Comma



Die Aufnahme ist am 12.8.2017 in der Gegend der Fafleralp (CH-Lötschental, Wallis) entstanden.