Läuse, Läuse, Läuse... -  Les pucerons en bonne entente...

Beschreibung

Pour des raisons personnelles je ne suis plus capable d'écrire des commentaires pour vos photos.
Je le regrette et vous remercie pour votre compréhension!
Merci pour votre visite dans ma galerie qui me fait très plaisir!
Amitiés à chacun de vous. Anna-Dora




--- Zuerst zeige ich euch zum Foto einen kleinen Teil aus einem Zitat von Goethe:

"Du weißt, wenn die Blattläuse auf den Rosenzweigen sitzen und sich hübsch dick und grün gesogen haben, dann kommen die Ameisen und saugen ihnen den filtrierten Saft aus den Leibern."

Wir wissen auch noch, dass die Marienkäfer einen grossen Appetit auf Läuse haben, so dass wir ihnen dank ihrer Hilfe, auch ohne Chemie beikommen können...
Übrigens kann man Marienkäferlarven auch kaufen, damit sie sich im Garten ansiedeln!



Hier noch einige Gedanken zur Redewendung "JEMANDEM IST EINE LAUS ÜBER DIE LEBER GELAUFEN":

Nach den mittelalterlichen Vorstellungen ist die Leber der Sitz der Gefühle und Temperamente.
Wenn uns "eine Laus über die Leber kriecht", dann werden wir von einem Gefühl von Missmut gepackt, obwohl es ja eigentlich nur etwas ganz Kleines, "eine Laus" war.

Bei allen Menschen kommt so was einmal vor. Wenn das bei uns so ist, sollten wir uns vielleicht fragen, ob es wirklich der Rede wert ist, dass wir unsere gute Stimmung einer Laus wegen aufgeben...

Sind es aber so viele Läuse wie auf diesem Foto, dann könnte es ja schon einmal etwas kritischer werden und wir müssten uns fragen:
Wie kommt es, dass wir so vielen Läusen den "die Türe" geöffnet haben...

Eine Lösung gibt es eigentlich immer, wenn wir unsere tiefsten Gefühle beachten und uns fortlaufend darum bemühen, die ersten kleinen Läuse da hin zu bringen, wo sie ja eigentlich hingehören - in die Natur ...







Leider bin ich aus persönlichen Gründen nicht mehr imstande, euch zu euren Bildern Kommentare zu schreiben.
Ich danke euch herzlich für euer Verständnis und für eure Besuche in meiner Galerie, die mich sehr freuen und aufstellen!
Herzliche Grüsse an jeden von euch. Anna-Dora








In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner mit Läusen und Flöhen:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg