2. Foto: Zwei Langhornbienen* im Tiefschlaf. - Deux abeilles sauvages pendant leur profond sommeil!

Beschreibung

Et ici je vous montre encore une deuxième photo de ces dormeuses...

J'ai trouvé ces très petites abeilles tôt le matin dans un pré de montagne et je me demande à quoi rêvent-elles...
Ces abeilles sauvages sont devenues rares et sont protégées!

Malheureusement je ne connais pas leur identité exacte.




Ici la même petite abeille encore d'en haut comme aide pour une identification:

Und hier noch eine Einzelne dieser Wildbienen von oben gesehen:

[fc-foto:41184456]


--- Und jetzt habe ich mich entschlossen, euch noch ein zweites Foto von den kleinen Schläferinnen zu zeigen, das die Langhornbienen* noch etwas grösser zeigt:

Was träumen wohl die sehr kleinen Wildbienen?

Leider kann ich die Art nicht bestimmen, aber ich finde ihr Schlafzimmer mitten in der Wiese sehr romantisch...

* Willi Timm denkt, sie gehören zu den Langhornbienen. Danke für diese Unterordnung, Willi. Jetzt wollen wir schauen, ob jemand noch mehr weiss...

Die Wildbienen sind fast überall selten geworden und streng geschützt.

Die Aufnahme ist am frühen Morgen vom 6. Juni 2018 in CH-Goppenstein, Wallis entstanden.





In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner "Bienen, Hummeln":

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg