Westliche Honigbiene (Apis mellifera) -  Abeille européenne.

Beschreibung

L'abeille européenne (Apis mellifera) est appelé aussi avette ou mouche à miel.

Chez nous c'est l'hiver, mais au Valais, plus au sud, j'ai trouvé ce matin cette belle abeille, ce qui m'a fait très plaisir!

--- Eine staunenswerte Entdeckung vom 8. März 2017 an der Südrampe (CH-Lalden)!

In Kandersteg waren die Strassen eisglatt und die ganze Gegend voller Schnee, wie im Winter.
So bin ich halt am frühen Morgen mit der Bahn etwa 30 Minuten Richtung Süden gefahren, zuerst durch den langen Lötschbergtunnel, dann hinunter bis auf 800 m.ü.M..

Oben in Hohtenn lag auch noch viel Schnee, unten nur noch wenige Reste. Die Biene liess sich vor mir nieder und blieb einen Moment ruhig sitzen, nur gerade zum Fotografieren..!

Im Vollbildmodus sieht man es besser...