Der sehr seltene Wollschweber Hemipenthes velutina! - Bombyle genre Hemipenthes velutina.

Beschreibung

Ce bombyle (Hemipenthes velutina) est très rare et je suis heureuse de l'avoir trouvé à Hohtenn (Ch-Valais, rampe sud).




Pour des raisons personnelles je ne suis plus capable d'écrire des commentaires pour vos photos.
Je le regrette et vous remercie pour votre compréhension!
Merci pour votre visite dans ma galerie qui me fait très plaisir!
Amitiés à chacun de vous. Anna-Dora






--- Heute früh war ich während zwei Stunden in CH-Hohtenn (Südrampe, Wallis). Bei mir im Kandertal regnete, blitzte und donnerte es. In Hohtenn war es stark bewölkt, aber am Anfang noch trocken.

Wäre es möglich, dass es auch der Hemipenthes velutina ist?
Ich habe Mühe, die beiden zu unterscheiden.
Vielleicht weiss jemand Rat?

Und ich bin dankbar, dass mir Günther Breidert diese Annahme bestätigen konnte. Er schreibt:
"Ich würde sagen, daß es ganz sicher Hemipenthes velutina ist. Die schmale weiße Haarbinde am Vorderrand des 4. Hinterleibssegments hat nur velutina. Auch die rötlichgelbe Halskrause ist typisch."

Herzlichen Dank, Günther!

Es ist also ein Schweber (auch Wollschweber, Hummelfliege oder Trauerschweber genannt) und er gehört zur Familie der Bombyliidae, der Fliegen.

Mehr habe ich im Moment nicht über ihn herausgefunden!








Leider bin ich aus persönlichen Gründen nicht mehr imstande, euch zu euren Bildern Kommentare zu schreiben.
Ich danke euch herzlich für euer Verständnis und für eure Besuche in meiner Galerie, die mich sehr freuen und aufstellen!
Herzliche Grüsse an jeden von euch. Anna-Dora









In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner mit Fliegen:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg