Fliege bei ihrer Lieblingsspeise, Pollen. - Elle aime le pollen!

Beschreibung

Ce genre de petite mouche raffole de pollen et je la vois souvent sur des herbes en fleurs...








--- Diese kleinen Fliegen, deren Namen ich leider nicht kenne, begegnen mir oft auf dieser Art von Gras.

Aufnahme vom 11.8.2019, Oeschiwald CH-Kandersteg (Berner-Oberland), bei Regenwetter...




Eine Frage von Hartmut zu diesem Bild, die ich auf diesem Weg beantworte:


"Kann es sein, dass diese Fliege sich nicht zur Nahrungsaufnahme, sondern zum Sterben dort niedergelassen hat? Es sieht so aus, als wäre die Unterseite des Hinterleibs schon vom Fliegentöter befallen.

Dieser Pilz bewirkt, dass befallene Fliegen sich an einer erhöhten Position niederlassen, um dort zu sterben. Der Pilz breitet sich dann über den ganzen Hinterleib aus und kann durch den hohen Standort gut seine Sporen verbreiten."

Danke Hartmut für diesen interessanten Beitrag! Ich sehe diese kleinen Fliegen haufenweise auf Pollen von Gräsern, habe aber auch schon Fliegen mit dem Pilz, den du hier zeigst, entdeckt. Dieser hier war aber total lebendig und bewegte sich so, dass ich ihn nur mit Mühe aufnehmen konnte!
Ich schreibe deine Frage und meine Antwort unter das Foto, damit auch andere meine Antwort lesen können.
Liebe Grüsse. Anna-Dora







In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner mit Fliegen:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg