Die anhängliche Bohrfliege (Myoleja lucida)! - Petite mouche à fruits...

Beschreibung

Petite mouche à fruits, Myoleja lucida, de la famille Tephritidae, qui est venue sur ma main et ne voulait plus repartir... J'ai pu la poser sur une feuille pour la photographier.

--- Ein Weibchen mit dem schwarzen Legebohrer am Hinterleib...
Es setzte sich auf meine Hand, so dass ich es unmöglich hätte fotografieren können.
Ich war dabei nicht sehr glücklich, weil ich dieses Tierchen nicht kannte - und es sah ja schon etwas eigenartig aus...
Da war es einverstanden, auf einem Blatt herumzuspazieren, was mir wenigstens, trotz schlechter Lichtverhältnisse, ein Foto ermöglichte.

Diese Bohrfliege (einen deutschen Namen kenne ich nicht) muss selten sein, denn ich habe im Internet kaum etwas über sie gefunden.
Vielleicht kennt sie jemand von euch?

Aufnahme vom 1.6.2017 in der Gegend von CH-Goppenstein, Wallis.