Helle Stieldickkopffliege (Physocephala vittata) 1. Foto - Une mouche pas comme les autres...

Beschreibung

C'est un genre de mouche, Physocephala vittata.
En tout cas elle est très spéciale avec la taille si mince!

Sur la deuxième photo je vous la montre encore de côté.

--- Diese Stieldickkopffliege habe ich heute (30. Mai 2017) am frühen Morgen im Raum von CH-Goppenstein auf einer Pflanze entdeckt. Sie bewegte sich kaum und ich hatte Mühe, sie zu sehen, denn ihre Form war wirklich etwas Besonderes, was ihr auf dem 2. Foto noch sehen werdet!

* Willi Timm hat meine Bestimmung bestätigt, herzlichen Dank, Willi!

* Dem von canonier69 zitierten Kommentar zu dem von ihm unten gezeigten Foto einer Stieldickkopffliege erlaube ich mir, die folgende Bemerkung zu entnehmen..! Danke, Roger!

"Die Fliegen findet man von Mai bis August. Die Eier werden auf sitzenden oder langsam fliegenden Hummeln abgelegt, die als Wirtstiere dienen. Nachdem die Larven geschlüpft sind, dringen sie in den Hinterleib der Wirte ein und ernähren sich dort von den Innereien, bis der Wirt verstirbt. Die Larven überwintern in der toten Hummel.
-insektenbox.de-"