Foto 2 ohne Halos*: Die imposante Schwarze Bremse (Hybomitra bimaculata)! - Le Taon noir!  Photo 1+2

Beschreibung

Elle ne s'arrêtait pas de tourner autour de ma tête...
Après un temps assez long elle m'a tout de même permis de faire une photo...

* Robert Buatois écrit: "On dirait bien un 'Taon noir' Hybomitra sp. mâle et si c'est ça, ça pique...

* Hier noch ein Foto der Schwarzen Bremse, diesmal, dank canonier69, ohne Halos!

Zuerst noch einmal das 1. Foto mit hellen Halos entlang der Blattkante:

[fc-foto:39387141]

Was sind Halos? Siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Halo_(Bildbearbeitung)

Diese Schwarze Bremse (Hybomitra bimaculata) aus der Familie: Tabanidae * wohnt in CH-Hohtenn (Südrampe, Wallis). Sie brummte mir immer um den Kopf herum, setzte sich einen kurzen Augenblick, um dann wieder ihre Runden um mich herum zu drehen...

Weil ich sie fotografieren wollte, blieb ich in ihrer Nähe, was ihr scheinbar nicht gefiel, aber wir beide gaben nicht auf. Schlussendlich gewährte sie mir doch noch eine Aufnahme...

* Herzlichen Dank Robert Buatois und Marianne Schön für eure Bestimmung!

Und hier zeige ich euch noch zwei meiner älteren Makros von einer ähnlichen Bremse bei der Eiablage (Die Aufnahme war auch in Hohtenn):

[fc-foto:36263585]

[fc-foto:36266009]