Gold-Raubfliege (Machimus chrysitis) *  - Elle attend ardemment l'arrivée du printemps..!

Beschreibung

Les asilidés sont des prédateurs stricts spécialisés dans la capture d'invertébrés...

Une Machimus chrysitis, Robber fly.

Cette mouche m'a échappé de l'ordinateur dans la-quelle elle se sentait à l'étroit...

--- Diese Raubfliege hat sich aus ihrem Versteck auf der Festplatte befreit, sie schien es dort nicht mehr auszuhalten..!

Vielleicht friert sie ein wenig, weil es noch Winter ist, aber der kleine Räuber wird so was sicher überleben!

Ihre genaue Identität hat sie mir nicht verraten...

Und so lange geht es manchmal, bis dass man zum richtigen Ergebnis kommt!

* M.Gebel hat mir am 3. August 2017 geschrieben:

"Anna-Dora, das ist ganz sicher Machimus chrysitis (Gold-Raubfliege), die zb in den xerothermen und mit Kiefern durchsetzten Hängen des Simplons und auch Pfynwald oder Ausserberg/St.German vorkommt."

Es ist schon so, die Aufnahme kommt von Ausserberg (Südrampe, Wallis)!

Also lassen wir uns eines Besseren belehren und danken dem achtsamen M. Gebel herzlich für das Ergebnis!

Um es übersichtlicher zu machen, habe ich alle vorhergehenden und hier hervorgehobenen Zeilen aus den Anmerkungen hier gelöscht. Ihr könnt sie aber unter den Kommentaren nachlesen...

Danke auf jeden Fall allen, die sich mit dieser Raubfliege auseinandergesetzt haben, es war spannend!