Sehr seltener Wollschweber (Hemipenthes velutina)! * - Bombyle genre Hemipenthes velutina.

Beschreibung

Heute früh war ich während zwei Stunden in CH-Hohtenn (Südrampe, Wallis). Bei mir im Kandertal regnete, blitzte und donnerte es. In Hohtenn war es stark bewölkt, aber am Anfang noch trocken.

Dieses mir unbekannte kleine Insekt setzte sich mit offenen Flügeln auf den Boden. Von blossem Auge sah es aus wie ein Falter.

* Dank Robert Buatois weiss ich nun, was es ist:

Sein lateinischer Name ist "Hemipenthes velutina",
es ist ein Schweber (auch Wollschweber, Hummelfliege oder Trauerschweber genannt) und er gehört zur Familie der Bombyliidae.

Mehr habe ich im Moment nicht über ihn herausgefunden!

Mais je remercie de tout coeur à Robert, car il a pris du temps pour chercher l'identité de cet insect!