Der kleine Räuber! Eine Gold-Raubfliege (Machimus chrysitis), ein Männchen! *

Beschreibung

Das ist meine erste Raubfliege im 2016!
Die sind doch immer wieder beachtenswert und faszinierend…

* canonier69 schreibt mir zu diesem Foto:
"Könnte Neomochtherus geniculatus....die Garten-Raubfliege sein....aber ohne Gewähr.
Jedenfalls ein Männchen. Dein kleiner Räuber wird auf meinem Monitor zum mächtigen Schwerverbrecher...;-)."

Und jetzt hat sich noch Eindrücke aus Wald und Flur mit interessanten Links gemeldet! Er schreibt:

"Mit der goldenen Bestäubung ist das wohl eine Gold-Raubfliege (Machimus chrysitis), ein Männchen, hier gibt´s ein paar Infos:
http://www.insektenbox.de/zweifl/golrau.htm
Und hier noch ein paar Fotos:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Machimus_chrysitis#/media/File:Asilidae_fg11.jpg
http://www.biodiversidadvirtual.org/insectarium/Machimus-(Machimus)-chrysitis-(Meigen-1820)-cat28385.html
Sehr gute Aufnahme, bin nach deinem Foto über diesen Schlüssel zu ihr gelangt:
http://www.robberflies.info/keyger/html/vorwort.html

Herzlichen Dank euch beiden, Roger und Gerhard!