Ein Baumpilz mit interessanten Strukturen..! * - Le Schizophylle commun aux formes dynamiques...

Beschreibung

Le Schizophylle commun, Gemeiner Spaltblättling (Schizophyllum commune)!

Les formes et couleurs des champignons sont toujours des oeuvres artistiques étonnantes..

--- Ein Foto vom April 2016… Jetzt liegt Schnee, aber zum Glück nicht auf meiner Festplatte.

* Zu meiner Freude wurde der Baumpilz von Bernhard Malorny identifiziert! Er schreibt:

"Ein schönes Photo des Gemeinen Spaltblättling (Schizophyllum commune).
[Zitat Wiki: Die hell fleischrosafarbene Fruchtschicht auf der Unterseite ähnelt den Lamellen von Blätterpilzen, unterscheidet sich von diesen aber durch die in jeweils 2 Schichten gespaltene Lamellen. Bei Trockenheit rollen sich die beiden Schichten ein, so dass die Sporen am Herausfallen gehindert werden. Bei feuchter Witterung dagegen liegen die beiden Schichten parallel aneinander an und die Sporen können entweichen.]"

Herzlichen Dank, Bernhard, für deine Hilfe, die ich zu schätzen weiss!


Jetzt hat RENARAM meinem Baumpilz noch ein Gesicht geschenkt:

[fc-foto:40889341]

Danke, Renate, für deine kreative Idee!