Der Gestreifte Teuerling (Cyathus striatus) * - Le Cyathus, un champignon étonnant...

Beschreibung

Un champignon qui porte le nom Cyathus.




--- Ein Mini-Pilz im Moos. Darunter morsches Holz.

* Marguerite L. hat ihn erkannt, es ist der Gestreifte Teuerling (Cyathus striatus)!

Frank Moser bestätigt die Bestimmung und ergänzt:
"Die kleinen weißen "Linsen" sind die Sporenkapseln (Peridiolen), sie werden durch Regentropfen herausgeschleudert."

kahajo schreibt zu diesem Pilz:

"Die Längsstreifen an der grauen Innenwand und die silbergrauen, linsenförmigen Sporenbehälter (Peridiolen) könnten auch einen Gestreiften Teuerling (Cyathus striatus) vermuten lassen. Wahrscheinlich hat der kleine Becher auch eine braune filzartige Aussenwand. Er wird vom Bild gerne mit dem Tiegel-Teuerling verwechselt."

Herzlichen Dank Marguerite, Frank, Kahajo und allen, die auch für mich gesucht haben! Ich weiss eure Hilfe zu schätzen!



Gefunden im tiefen Wald am 27.8. 2016.