Blasige Eckenscheibchen (Diatrype bullata) auf einem Buchenstamm? *

Beschreibung

Entdeckt auf dem Stamm einer Buche CH-Blausee, am 28.12.2015.

* kahajo schreibt zu diesem Foto: Das "Bild erinnert mich stark an aufgekratzte Buchen-Eckenscheibchen (Diatrype disciformis) oder andere Xylaria- und Diatrypearten. Also Schlauchpilze. Zu sehen wären somit die geöffneten und zumeist leeren Perithecien (kugelförmige Fruchtkörper) vermutlich mit dem glänzenden Hymenium."

Und Ulrich Kirschbaum sagt dazu: "Ich schließe mich Kahajo insoweit an, dass ich mich gegen 'Flechte' ausspreche (obwohl man in der Schweiz nie wissen kann, was da alles wächst ;-))."

kgb51 denkt auch an Schleimpilzfrüchte…

Was es ist, ist nicht entschieden, warten wir einfach ab, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

Herzlichen Dank für eure Auseinandersetzung mit diesem Foto, das freut mich sehr und interessiert mich!