Gewöhnliche Gebirgsschrecke (Podisma pedestris) * - Miramelle des moraines.

Beschreibung

Brown Mountain Grasshopper.

La Miramelle des moraines, ici une femelle, s'appelle aussi Criquet marcheur.

La différence des couleurs de ces criquets de la même famille est toujours étonnante et rend pour moi l'identification difficile.
(Voir la deuxième photo plus bas.)


--- Hier zeige ich euch ein Weibchen der Podisma pedestris in einer besonderen Farbvariante.

Von oben sieht dieses Weibchen so aus:

[fc-foto:40340399]

Die Farben können wirklich sehr stark variieren, das seht ihr hier bei einem älteren Foto (hier zwar ein Männchen):
[fc-foto:40161527]

* Florin Rutschmann hat mir diese Heuschrecke identifiziert und ich bin ihm dankbar für seine Hilfe, denn das Aussehen mit den verschiedenen Farben führt mich immer in die Irre...!

http://www.orthoptera.ch/arten/item/podisma-pedestris-pedestris

Gefunden habe ich sie am 20.10.2017 auf einer Höhe von 2000 m in der Gegend der CH-Fafleralp, Lötschental, Wallis.

Ich war erstaunt, im Oktober auf dieser Höhe noch einen solchen Hüpfer zu finden.
Jetzt liegt dort eine Masse Schnee. Wo versteckt er sich wohl?