Der frisch gebackene Hüpfer! * - Un criquet qui n'a pas encore beaucoup d'expériences dans la vie!

Beschreibung

J'ai l'impression que son développement n'est pas encore terminé, mais peut-être je me trompe..?

--- Diese Heuschrecke, wahrscheinlich Oedlandschreckennymphe (Oedipoda caerulescens), habe ich am 11.7.2017 an der Südrampe (CH-Hohtenn-Ausserberg, Wallis) entdeckt. Das Klima ist dort warm bis heiss, die Vegetation arm und oft ausgetrocknet.

Mir scheint, dieser Hüpfer sei noch nicht ganz von dieser Welt...

* Viele unter euch (siehe Kommentare) haben sich an der Bestimmung beteiligt und wir denken, es sei wahrscheinlich die Oedlandschreckennymphe (Oedipoda caerulescens).

Gianpaolo zeigt uns auch noch einen interessanten Link dazu. Er denkt, es könnte ev. auch Oedipoda germanica oder Oedipoda miniata sein:

http://www.flickriver.com/photos/tags/Oedipoda+/interesting/

Herzlichen Dank euch allen für eure Hilfe, die ich sehr schätze!

Und hier noch einen deutschen Link zur Oedlandschrecke, den ich spannend finde:

http://www.orthoptera.ch/arten/item/oedipoda-caerulescens-caerulescens

Diese Schreckenart steht auf der Roten Liste der gefährdeten Arten.