Porträt der Braunfleckigen Beißschrecke (Platycleis tessellata) ? - Decticelle carroyée.

Beschreibung

La Decticelle carroyée, est une espèce de sauterelle de la famille des Tettigoniidae...

--- Hier noch das Porträt!

Diese Langfühlerschrecke habe ich wieder einmal im kleinen Bahnhof Hohtenn gefunden. Ich habe sie herausgetragen und auf einen Stein gesetzt, denn sie war an einem für sie gefährlichen Ort, weil sie den Ausgang nicht hätte finden können. Erst im Internet habe ich später entdeckt, dass es eine Braunfleckige Beißschrecke (Platycleis tessellata) zu sein scheint, ein Weibchen mit Legebohrer. Aber wo sind die Flügel? Ich habe die vorher noch nie gesehen...

Beissen die wirklich? Zum Glück hat sie mich nicht gebissen, denn sie wehrte sich und es war recht mühsam, sie zu transportieren… Das kam mir im Nachhinein schon etwas gruselig vor!