Schmuckwanze (Eurydema ventralis), copula - Punaise ornée du chou.

Beschreibung

Et ici vous pouvez lire plus sur cette belle punaise qui, selon son stade de développement, est très différente:

https://www.quelestcetanimal.com/hemipteres/la-punaise-rouge-du-chou/

Regardez aussi les remarques sous mon ancienne photo que je montre ci-dessous!

--- Von Eurydema habe ich schon einmal ein Foto eingestellt, das ganz anders aussieht.
Ihr könnt euch mein erstes Bild und die Anmerkung unter dem Bild zu Eurydema ornata, auf dem sie noch nicht rot-schwarz ist, hier anschauen:

[fc-foto:38515130]

* F. Marquard erklärt uns den Unterschied zwischen den beiden Arten Eurydema ventralis und Eurydema ornata, denn ich hatte Mühe, sie zu unterscheiden! Er schreibt:

"Wieder sehr schönes und gelungenes Foto einer Eurydema-Art! Nur dass es sich hier um Eurydema ventralis handelt. Die Unterscheidung beider Arten ist eigentlich gar nicht so schwer und auf der verlinkten Seite bestens beschrieben. Der Fleck am Seitenrand der Deckflügel ist be E. ventralis scharf abgegrenzt. Bei E ornata sieht er wie ein Tintenfleck aus, der nach hinten weggewischt wurde. Dieser "Fleck mit Wisch" ist ein gutes Merkmal für die Schmuckwanze E. ornata."

Herzlichen Dank, Frank, für deine Richtigstellung, die ich schätze!