Diese Raubwanzenlarve (Coranus griseus) beginnt den Frühling mit einem Festmahl!

Beschreibung

Es ist eine Wanze, nicht ein Rüsselkäfer, wie ich glaubte…

F. Marquard schreibt dazu folgende Zeilen:

"Mit den Drüsenfeldern mittig der Längsachse auf dem Abdomen ist es eine Larve. Bleibt für die Schweiz dann eigentlich nur noch Coranus griseus. Das deckt sich dann auch mit diesem recht aktuellen Foto.

https://www.flickr.com/photos/126688171@N06/25040491940

Das Festmal dürfte eine Schnakenlarve (Tipulidae) bilden."

Herzlichen Dank Frank, aber auch Robert , Günther, Uli und Elke und allen, die mit mir nach der Identität dieser Wanze gesucht haben! Ich weiss eure Hilfe zu schätzen!

Siehe auch Bild 2:
[fc-foto:37773125]

Er bewegte sich nicht, als ich ihm näher kam.
Wahrscheinlich hatte er Angst, ich stehle ihm seinen kostbaren Fund! Er konnte ja nicht wissen, dass ich kein Fleisch esse...

Aufnahme vom 14.3.2016, CH-Südrampe, Wallis.