Larvenstadium der Ritterwanze (Lygaeus equestris)

Beschreibung

Sie wollte nicht so recht fotografiert werden und war schnell wieder ganz verschwunden … Und ich freue mich, sie erwischt zu haben, denn die witzige Zeichnung auf ihrem Rücken fasziniert mich.

André Mégroz hat mir diese Larve der Ritterwanze bestimmt und auch noch folgenden Link dazu angegeben: https://de.wikipedia.org/wiki/Ritterwanze
Es ist ja nicht selbstverständlich, immer wieder Spezialisten zu finden, die bereit sind mein fehlendes Wissen in der Bestimmung meiner Funde zu ergänzen! Umso mehr schätze ich diese Hilfe! Danke André!



Hier möchte ich die witzige Bemerkung von Bajaart noch besonders hervorheben. Danke Barbara, du hast für das, was ich empfunden habe, so treffende Worte gefunden:
"Die Zeichnung auf dem Rücken der Ritterwanzen-Larve ist wirklich interessant.
Da hocken sich zwei chinesische Würdenträger aus der Ming-Dynastie gegenüber und unterhalten sich leise.
Was mögen sie wohl aushecken?
Nicht immer kam Gutes dabei raus, wenn sich die Mächtigen tuschelnd in die Ecken verzogen oder sich auf einem Ritterwanzenlarvenpanzer versteckten. :-)))"