Sternstunde bei den Weinbergschnecken (Helix pomatia) - Escargot de Bourgogne.

Beschreibung

La pluie a permis aux escargots de faire la fête!



--- Nach dem Winter werden auch die Häuschenschnecken wieder aktiv - ein Foto aus dem Archiv.

Die vom Regen abhängigen Weinbergschnecken (Helix pomatia) haben bei Trockenheit ein schweres Leben, aber sie geniessen es, wenn es wieder einmal geregnet hat...


Weinbergschnecken sind nützlich!



Und jetzt kommt noch eine eindrucksvolle kleine Geschichte von meiner lieben Freundin Alice:


"Traf mal ne Mutter mit ca. 5 jährigem Sohn hier im Wald, die ihren Sohn anbrüllte:
'SCHMEISS DAS WEG, DAS IST GIFTIG!'
Ich konnte mich nicht zurückhalten. als der Kleine mir die Schnecke zeigte: 'guck mal wie schön sie ist'!
Ich sagte zu ihm..... 'Mama ist da leider nicht richtig informiert und ja, sie ist wunderschön!'
Mutter schrie: 'Komm endlich und schmeiss das weg!'
Er fragte mich 'was soll ich nun tun?'
Ich sagte: 'setz sie da einfach ins Grüne!'
Er: 'verhungert sie nicht dort?'
Ich: 'nein, keine Sorge, da findet sie alles was sie braucht!'
Er setzte sie ab im Grün.
Mutter plärrte wieder: 'Komm endlich!'
Der Bub drehte sich um, schüttelte die Schultern und strahlte mich an.
Er hat es genau verstanden, was ich ihm sagen will.
So ein zauberhaftes Lächeln von einem mir völlig unbekannten Kind bekam ich noch nie.
Es machte mich einfach glücklich."

© alicefairy

Vielen Dank, deine Geschichte hat mich sehr berührt!








In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner mit über 20 Schnecken:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg