Optisches Phänomen der Atmosphäre: ein Halo!   -  Halo lumineux...

Beschreibung

Cette photo a été prise au Lac d'Oeschinen à Kandersteg.



Un agréable Vendredi Saint vous souhaite Anna-Dora
et merci pour vos visites dans ma galerie!






--- Diese Aufnahme ist an einem nebelreichen Tag am Oeschinensee, oberhalb von Kandersteg entstanden.

* Hans-Peter B schreibt mir zu diesem Foto, das ich zuerst als einen Regenbogen anschaute:

"Nach meiner bescheidenen Meinung ist das nicht ein Regenbogen, sondern ein sogenanntes Halo. Das habe ich erst kürzlich gelernt.
Haloerscheinungen sind optische Phänomene, die auf Brechung oder Spiegelung des Sonnenlichts bzw. Mondlichts an atmosphärischen Eiskristallen zurückzuführen sind. Bei der Brechung verläuft der Lichtstrahl zum Teil durch den Eiskristall. An den Grenzflächen Luft/Eis wird er leicht umgelenkt. Es werden aber nicht alle Wellenlängen des weissen Lichts gleich stark abgelenkt."



Herzlichen Dank, lieber Hans-Peter, dass du mich korrigiert hast!





Indianische Weisheit:

"Erdenke die Welt nicht mit deinem Gehirn,
sondern mit deinem Herzen.
Befreie dich von den Banden der Schwerkraft.
Werde frei und leicht."




Ich wünsche euch allen einen ruhigen und frohen Karfreitag.
Danke für eure Besuche bei meinen Bildern
und liebe Grüsse. Anna-Dora






In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner mit Landschaften/Stimmungen:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg