Ana María Arévalo Gosen: Días Eternos (Ewige Tage) – 01

Beschreibung

2021 ging der Hauptpreis an die venezolanische Fotografin Ana María Arévalo Gosen, die in ihrer Serie Días Eternos die erschütternden Haftbedingungen von Frauen in Venezuela und El Salvador dokumentiert.

https://www.leitz-park.com/leitz-park-erleben/veranstaltungen/detail/leica-oskar-barnack-award-2021-gewinner-und-alle-finalisten


„Ana María Arévalo Gosen: Ewige Tage

Verzweifelt, wütend, manchmal zu Dutzenden in einer Zelle: Die Fotografin Ana María Arévalo Gosen dokumentiert den Alltag inhaftierter Frauen in Lateinamerika.

Seit vier Jahren dokumentiert die Fotografin Ana María Arévalo Gosen den Alltag von Frauen in lateinamerikanischen Gefängnissen. Sie begann ihr Projekt Días Eternos (Ewige Tage) in ihrer Heimat Venezuela, wo sie zunächst Frauen in Untersuchungshaft besuchte. In langen Gesprächen gewann sie deren Vertrauen. Laut Gesetz müssen Untersuchungshäftlinge nach spätestens 45 Tagen einem Richter vorgeführt werden. Doch viele männliche wie weibliche Insassen sind seit Monaten oder gar Jahren ohne Prozess inhaftiert. Die katastrophalen Bedingungen führen zu Verzweiflung und Wut, aber auch zu Solidarität. Enge Freundschaften, sagt Arévalo Gosen, hälfen vielen Frauen, hinter Gittern zu überleben – emotional und physisch. Die Zustände im Strafvollzug manifestieren für die 33-jährige Fotografin die Missstände Venezuelas, das seit Jahren in einer schweren politischen und ökonomischen Krise steckt. "Das Strafjustizsystem nimmt den Ärmsten und Verletzlichsten ihre Rechte." 2021 besuchte sie für ihr Projekt erstmals Gefängnisse in El Salvador, wo Diktaturen und Kriminalität die Gesellschaft zerrüttet haben. Auch weibliche Teenager schließen sich bewaffneten Banden an. Als Jugendliche oft selbst Opfer von Gewalt sind sie zu Täterinnen geworden und nun in überfüllten Sondertrakten inhaftiert. Andere sitzen wegen Abtreibung ein, die unter hoher Strafe steht, oder wegen Beschaffungskriminalität. Viele haben in der Haft Kinder zur Welt gebracht. Ana María Alévaro Gosen will Días Eternas in anderen lateinamerikanischen Ländern fortführen.“


Die ZEIT, 05.01.22

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-01/ana-maria-arevalo-gosen-dias-eternos-fotografie-fs?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

Wetzlar, Ernst-Leitz-Museum, 22.12.21.
Panasonic Lumix LX 15.