natürlich eine fowler compound

die 19 tonnen schwere dampfmaschine des typs fowler compound, die über räder und einen antrieb verfügte, weil sie sonst nicht hätte transportiert werden können, steht heute bei den wirtschaftsgebäuden von shiwa ngandu unter einem baum.

der besitzer von shiwa ngandu, gore-browne, kaufte das gusseiserne ungetüm anfang der 20er jahren einem kautschukplantagenbesitzer in sambia ab.
Die maschine war 1913 in kapstadt auf eine anderthalbjährige reise von über 3000 klilometern auf straßen und wegen nach sambia geschickt worden, wo sie bei der kautschukproduktion hätte eingesetzt werden sollen. als sie eintraf, waren die kautschukpreise eingebrochen, und der fabrikant war bankrott.

umfangreiche informationen zu shiwa ngandu gibt es hier:
https://www.nzz.ch/der_traum_eines_gentlemans_wird_endlich_wahr-1.15103971